Montag, 14. Januar 2019

meine 2019 Ernährungs-Challenge: 40 Tage vegan

Ja - es ist soweit!
Zwischen Karneval und Ostern nutzen sehr viele Menschen die Zeit zum Fasten bzw. zum Verzicht. Aus religiösen Gründen oder auch einfach so. Bei mir ist es eher "oder auch einfach so".

In den vergangenen Jahren habe ich diese Zeit mehr oder weniger erfolgreich genutzt, um beispielsweise auf Zucker zu verzichten oder auf Fleisch. Das hat immer wieder gut funktioniert, manchmal war ich aber auch zu faul.

Dieses Jahr - naja - nach dem 2018 ziemlich heftig war und ich immer weniger zufrieden mit meinem Äußeren bin, möchte ich etwas ändern. Ernährung ist ja schon einige Jahre ein wesentliches Thema meines Lebens geworden und damit meine ich nicht, dass jeder von uns essen muss, um zu leben. Dieser Blog wurde ins Leben gerufen, weil ich bedingt durch Hashi aufhören muss glutenhaltiges Getreide zu mir zu nehmen. Außerdem habe ich festgestellt, dass ich auf einige Sojaprodukte reagiere sowie auf Milchprodukte. Zuvor habe ich bereits ein halbes Jahr vegetarisch gelebt. 

Für 2019 habe ich mir also überlegt 40 Tage vegan zu leben. Mindestens. Der Schritt ist nicht wirklich groß, Milchprodukte tun mir eh nicht gut. Fleisch esse ich schon lange nicht mehr viel. Sorgen gemacht habe ich mir über die ausreichende Proteinversorgung und über den Ersatz von Zucker. Denn auf den möchte ich grundsätzlich wieder verzichten. Zucker ist scheiße. Das musste mal gesagt werden. 

Im Vorfeld werde ich dazu noch einiges Informationen einholen, zum Beispiel wie Ei ersetzt werden kann. Sehr wichtiger Aspekt im Backen glutenfreier Kuchen, da der Teig ohne Gluten ziemlich schnell bröseln kann... Aber ich habe bereits ein Produkt gefunden, dass ich unbedingt testen will :o)

Ich werde berichten! 

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen