Montag, 5. November 2018

Warum bin ich anders als andere? - Hochsensibilität

Was ist normal?
Wann bist du nicht mehr normal?
Warum bin ich so wie ich bin und warum bin ich "anders" als die anderen?


Solche und ähnliche Fragen schwirren mir letztlich seit Jahren immer wieder durch den Kopf und belegen einiges meiner Kapazität in meinem Kopf. (Was für ein Satz :D)

Dass ich wahrscheinlich anders bin als andere Menschen habe ich das erste Mal im Kindergarten festgestellt. Das zieht sich seitdem durch mein gesamtes Leben.

Was das ist, was "anders" ist, habe ich tatsächlich erst vor wenigen Jahren erfahren. Im Zuge meiner Tätigkeit als Dozentin hatte ich die Möglichkeit Weiterbildungskurse zu besuchen, um mich als Dozentin weiterzuentwickeln. Hier habe ich wunderbare Menschen kennenlernen dürfen und hatte das erste Mal Berührung mit dem Thema "Hochsensibilität". Es machte einfach "Klick" - alle Eigenheiten, Probleme, Herausforderungen, einfach alles ergab auf einmal Sinn. Wie Zahnräder, die exakt ineinander greifen. Wahnsinn!

Danach habe ich einen Test gemacht zu dem Thema und stolze 295 von 300 Punkten erzielt. (ich suche mal nach dem Link) Hat mich persönlich jetzt nicht wirklich überrascht, weil ich ein solches Ergebnis schon geahnt habe.

Ändert sich dadurch etwas? Hm nein eigentlich nicht. Vielleicht reicht es zu ein wenig mehr Selbstliebe / Akzeptanz, denn das hat über die Jahre sehr gelitten. Was ziemlich traurig ist, aber nun gut, es bringt nicht viel nach hinten zu schauen, sondern nach vorne. Die Zukunft können wir verändern.

In der kommenden Woche habe ich einen Termin bei einem "neuen" Endo, hier werde ich auch eine mögliche OP, also die Entfernung der Schilddrüse, ansprechen.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen