Donnerstag, 8. Mai 2014

Ich bin geheilt!!

Jaa, okee...
Das ist natürlich Quatsch, Hashimoto ist nicht heilbar.
ABER das erste Mal nach meiner Diagnose sind meine Antikörper so niedrig, dass sie in der Norm liegen.
Auch wenn die anderen Werte unterirdisch sind und da ganz klar gegen gesteuert werden muss, zeigt mir diese Entwicklung, dass sich die Ernährung jetzt schon gelohnt hat!
Mal völlig außer Acht gelassen, dass ich mich in meinem Körper wohl fühle, sehr viel Gewicht verloren und gewaltig Lebensqualität gewonnen habe, könnte man anhand der aktuellen Antikörper behaupten, dass die Entzündung derzeit gestoppt ist!
Meine Schilddrüse ist auch nicht mehr kleiner geworden, was ich auch bemerkenswert finde!!

Was ich widerum echt blöd finde: Neue Praxis ausprobiert, extra nach Mannheim gefahren und bitter enttäuscht worden. WIEDER EINMAL!!! 
Die Beurteilung war echt "lustig", ich habe zunächst den Befund bekommen ohne Rohdaten und hatte mich schon gewundert, warum ich das Thybon absetzen soll. Und warum meine Symptome überhaupt keine Beachtung gefunden haben. Genauso interessant finde ich den Therapieansatz für meinen "latenten Vitamin D Mangel": Ich solle doch einfach regelmäßig in die Sonne gehen. AHA..

Als ich dann auf Nachfrage auch die Blutwerte bekommen habe, wäre ich am liebsten schreiend nach Mannheim gerannt und hätte der guten Frau mal was von Schilddrüsendiagnostik erzählt!!
Meine freien Schilddrüsenwerte sind nicht soo schlecht, bei 60% etwa. Also noch ein bisschen Luft nach oben. ABER: Der TSH ist unter der Norm, was schlichtweg daran liegt, dass ich Thybon nehme. Das wusste die gute Frau auch, also, dass Thybon den TSH senkt, aber betrachtet man die freien Werte und meine Symptome, ist von einer Überfunktion keine Spur!!!
Aber Selen, Vitamin B12 und Ferritin krebsen irgendwo bei 20% herum. Die sind also alle zwar in der Norm, aber doch sehr niedrig... Folsäure und Vitamin D liegen unter der Norm. Der Folsäuremangel ist meiner Ernährung geschuldet, denn Folsäure kommt in hinreichender Menge in Vollkornmehl und Milch vor, beides Dinge, die ich nicht konsumiere.

Was mich genau genommen am meisten ärgert, ist wieder diese TSH-Hörigkeit. Der TSH sagt nichts, aber rein gar nichts über die Funktion der Schilddrüse aus!!! Es ist ein Hormon, das von der Hirnanhangdrüse gesendet wird um die Schilddrüse zu regulieren. Und ja, die Schilddrüse gibt Rückmeldung über ihre Stoffwechsellage und damit reguliert sich die Hirnanhangdrüse nach, aber wenn man Medikamente nimmt für die Schilddrüse, insbesondere Thybon, ist der TSH schlicht hinfällig!!!

So, das musste ich eben kurz loswerden! Bald gibt es auch wieder Rezepte von mir, derzeit versuche ich mich ernährungstechnisch irgendwie über Wasser zu halten. Ich bin gerade etwas müde in Bezug auf das Testen neuer Rezepte und dabei das ganze zu dokumentieren, aber das legt sich hoffentlich bald wieder!! :)

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen