Freitag, 2. Dezember 2016

Basenfasten mit Hashimoto

Ihr Lieben,

ich habe wieder einmal etwas ausprobiert. Nachdem ich mich in den letzten Wochen eher nicht so wohl gefühlt habe mit mir, habe ich mit einer Bekannten gesprochen, die ebenfalls an ihrer Ernährung etwas verändern will. 

Da ich erst vor einigen Wochen vergeblich versucht habe zu fasten, kam mir folgendes Angebot umso interessanter vor: Basisch ernähren - Basen fasten an der Volkshochschule. Also in einer Gruppe gemeinsam zu sich selber finden, sich gesund ernähren und dazu auch noch bewegen :-)

So ging ich recht erwartungsfrei zum ersten Termin. Einzige Erwartung war, dass ich etwas ändern und für mich tun möchte.

Erste positive Erfahrung: Eine ausgesprochen nette und kompetente Kursleiterin und eine wirklich kleine Gruppe; wir waren 4 (!).

OK also dann mal los: Basisches Fasten bedeutet zunächst alle Lebensmittel einzuordnen in basisch, gute und schlechte Säurebildner. Das ist relativ einfach: Obst und Gemüse - mit Ausnahme von Spargel, Artischocke und Rosenkohl - sind ALLE basisch. Dazu kommen noch Kartoffeln.

Sauer sind Lebensmittel, die stark verarbeitet wurden, z.B. Pommes, Weißmehl, Fleisch, Fisch, Zucker, Kaffee, Schwarztee, Alkohol. 

Gute Säurebildner sind die oben genannten Gemüse, Hülsenfrüchte, Vollkornmehlprodukte... etc!

Während des Basenfastens geht es darum, sich über einen bestimmten Zeitraum hinweg ausschließlich basisch zu ernähren, um Schlacken auszuleiten und den Körper zu entsäuern.

Am schwersten war tatsächlich der Verzicht auf Kaffee, alles andere war recht einfach, da ich ja gar normal essen konnte. Worauf neben der Lebensmittel geachtet wird: Rohkost wird nur bis mittags gegessen, abends gibt es Warmes! Jetzt im Spätherbst/Winter ist es mit frischem Obst und Gemüse nicht ganz so breit aufgestellt wie im Sommer, aber dennoch hatte ich immer genügend Auswahl und es hat immer gut geschmeckt!


Ihr seht also: Basenfasten ist durchaus auch mit Hashi zu bewältigen, wobei gesagt werden sollte, dass ich alle Medikamente ganz normal weiter genommen habe. Solltet ihr dennoch unsicher, sucht euch eine Bastenfasten-Gruppe! Mit Gleichgesinnten macht es sehr viel mehr Spaß, es ist leicht durchzuhalten!

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen