Sonntag, 25. Juni 2017

Eiweißbrot - natürlich glutenfrei!

Ihr Lieben,

immer auf der Suche nach neuen "Schmankerln" habe ich von einem lieben Freund aus dem schönen Rheine ein Rezept erhalten für ein proteinreiches Brot, das nach seinen Angaben sehr lecker und total einfach in seiner Herstellung ist.
"Einfach" und "lecker" sind wahre Lockvögel für mich zum Testen neuer Leckereien.
Zunächst war das Rezept ein "stinknormales" Brot, also eigentlich nichts für mich. Es hat mich aber neugierig gemacht, weshalb ich es umgebaut habe.

Hier erhaltet ihr das Rezept für das umgebaute Brot, also glutenfrei! 

3 Eier 
500g Quark (hier gehen alle nur denkbaren Möglichkeiten; vegan oder laktosefreier Kuhmilchquark oder Schafquark...)
1 geriebenen Apfel
1/2 TL Salz
500g Haferflocken (glutenfrei oder Buchweizenflocken (Achtung: teuer!) oder Reisflocken)
2 Päckchen Backpulver

Eier schaumig schlagen, Quark hinzufügen, geriebenen Apfel untergeben, Salz beimengen. Flocken mit Backpulver mischen und unterrühren. Hier wechsele ich beim Quirl die Stäbe von Schaumschlägern (Haha) zu den Knethaken.

Abschließend lege ich die Backform mit Backpapier aus und gebe den Teig hinein. Der Teig ist sehr klebrig, daher kein Fett in die Form. Dann wird das Brot 60 Minuten bei 180-200°C (je nach Ofen) gebacken. Das Brot wird relativ dunkel, also nicht wundern. Nach dem Backen aus der Form nehmen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen. 

Schmeckt herrlich saftig und je nach Flocken schön kräftig. Wenn einer von euch noch eine günstige Alternative kennt: immer her damit!

Es kostet etwa 8€ pro Laib Brot, was ich anfänglich als heftig empfand. Allerdings brauche ich nur 2 Scheiben, um damit lange satt zu sein.

Als Variationen möchte ich bald testen: Möhren statt Apfel, Leinsamen dazu...

Guten Appetit!


PS: Bild folgt! 



0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen