Montag, 8. Oktober 2018

10 Jahre Hashimoto und 5 Jahre glutenfrei - und heute?

Leute, im Moment ist es kompliziert mit mir und meinem Blog!

Ich möchte gerne schreiben und habe auch Ideen, welche Themen ich behandeln möchte, aber ich kann mich einfach nicht aufraffen es einfach zu tun!

Dieses Jahr ist eh nicht meines (dazu wird es einen gesonderten Artikel geben), aber gleich zwei gewichtige Dinge jähren sich, zum einen habe ich im März 2008 meine Diagnose Hashimoto erhalten, zum anderen habe ich im August 2013 auf glutenfrei umgestellt.

Najaaa das Fazit aus meiner Ernährung: glutenhaltiges Essen geht gar nicht mehr. OK. Wenn ich mit ähnlich sensibilisierten Menschen zusammen bin oder in Lokalen essen gehe, die sich darauf ausgerichtet haben, kein Problem. Aber immer noch bis heute gibt es einfach etliche Lokale / Einrichtungen, die mit glutenfrei etc. nicht zurecht kommen. Die einfach keinen Plan haben, worauf man zu achten hat... 
Gewichtsmäßig kam in den letzten beiden Jahren leider die völlige Ernüchterung. Nachdem ich ja krass (ich kann keinen anderen Ausdruck dafür finden) abgenommen habe und ich mich wie neugeboren fühlte, wiege ich jetzt vermutlich mindestens genauso viel wie vor der Umstellung, wenn nicht sogar mehr 😭 ich habe leider auch das Gefühl, dass ich wieder essen kann, was ich will und trotzdem zunehme... Wobei ich im Sommer auch hin und wieder schludrig war mit "ich esse keine Milch", denn bei 40 Grad will ich mich abkühlen und das geht am besten mit Eis...... 

Der Sommer 2018 war heftig, viel zu heiß und sehr anstrengend. Meine Schilddrüseneinstellung ist zum 😶 (k*****) und das leider auch schon länger wieder. Ich verstehe es nicht. Ich bin einfach ratlos. Im November habe ich mal wieder einen Termin bei einem "neuen" Facharzt. Die Schilddrüse sollte eigentlich einmal im Jahr geschallt werden, um die Entwicklung zu beobachten. ich war jetzt das letzte Mal im Sommer 2016 bei einem Facharzt. Das war auch ganz gut, allerdings ist es extrem schwer dort überhaupt jemanden zu erreichen und die Wartezeiten sind brutal! Auch jetzt musste ich Ewigkeiten auf den Termin warten (ich kann leider nicht mehr nachsehen, wann ich angerufen habe) vom Gefühl her deutlich länger als 6 Monate... Aber in Vorbereitung auf diesen Termin habe ich mich einen Abend hingesetzt und alle Werte (TSH, FT3, FT4) in Excel eingetragen, um einen Überblick über die zeitliche Entwicklung meiner Erkrankung zu bekommen. Hochinteressant, aber auch belastend, weil dabei heraus kam, dass ich eigentlich zu keiner Zeit optimal eingestellt war. Nachdem ich vor zwei Wochen beim Hausarzt war, der zumindest die freien Werte nimmt und als ich das Ergebnis bekommen habe, hätte ich am liebsten geheult. einen TSH von knapp 8, die freien Werte unter 20% 😭
Als Sofortmaßnahme habe ich das T3 verdoppelt, ich nehme es jetzt seit dem Termin und merke bis heute nur eine kleine Verbesserung, was mich gleichermaßen erschreckt und nicht wundert bei dem Ergebnis...

Um nicht ganz den Kopf in den Sand zu stecken, versuche ich mich an den kleinen positiven Dingen zu erfreuen. Wir haben traumhaft gutes, wunderschönes Herbstwetter. Ich liebe ja alle Jahreszeiten, jede für sich hat seine Highlights. Der Herbst hat ein wunderschönes Licht, es ist weich und warm und es macht mir große Freude unterschiedliche Eindrücke mit der Kamera festzuhalten <3 
Außerdem haben wir eine kleine Reise geplant zum runden Geburtstags meines Vaters. Ende Januar geht es für ein verlängertes Wochenende in die Hauptstadt der Samen im Norden von Finnland. Ich bin sehr gespannt.

Wie es weiter geht - keine Ahnung. Ich möchte mit dem Arzt im November besprechen, ob meine Schilddrüse entfernt werden kann. Ja, es ist ein operativer Eingriff, aber hej ich habe es 10 Jahre (!!!) nicht geschafft meine Schilddrüse einigermaßen ordentlich einzustellen. Außerdem hatte ich im Sommer wieder einen Schub und ich verliere langsam einfach die Geduld. Ja, es gibt Dinge, die ich nie machen kann wie ein gesunder Menschen, aber ich wünsche mir einen gewissen "Alltag"...

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen