Samstag, 11. Juni 2016

UPDATE: "Torte einmal ungewöhnlich - leider ohne Bilder" JETZT mit Bildern!!!

Heute möchte ich ein Rezept für eine Torte veröffentlichen, die ich letztes Wochenende gebacken habe. Da sie so unglaublich lecker war, war ich nicht schnell genug um noch ein Foto davon schießen zu können, sie war vorher schon vernichtet ;)

Der Anlass für die Torte war sich bei unseren Umzugshelfern zu bedanken und mit unseren Nachbarn ein kleine Einweihung zu feiern. Das Rezept habe ich im vergangenen Jahr in irgendeiner Zeitschrift entdeckt und für so interessant befunden, dass ich es nachmachen, umbauen und mit Euch teilen möchte!

Vorweg: Es war gar nicht so einfach weiße, laktosefreie Kuvertüre zu finden!! Ich hatte nur weißen Zucker und habe die Semmelbrösel durch glutenfreies Mehl  ersetzt (Mix it von Schär). Als "Butter" dient Alsan. Statt Frischkäse aus Kuhmilch habe ich Ziegenfrischkäse genommen. Die Menge ist nur gering, sodass der Geschmack nicht dominiert. Außerdem ist das Rezept für eine Springform mit 20cm Durchmesser ausgelegt, ich habe nur welche mit 26cm Durchmesser. Geht meiner Meinung nach auch gut :)

Für den Boden werden folgende Zutaten benötigt:

250g Pastinaken
1 unbehandelte Zitrone
200g weiße Kuvertüre
6 Eier
170g weiche Butter
170g braunen Zucker
200g gemahlene Mandeln
70g Semmelbrösel
1/2 TL Zimt


Es wird begonnen mit dem Schälen und feinen Reiben der Pastinake, die mit mit dem Saft einer Zitrone beträufelt werden. Dann habe ich die Eier getrennt und das Eiweiß zu Eischnee verarbeitet. Außerdem wird die Schokolade im Wasserbad geschmolzen. 





In einer großen Schüssel werden Butter und Zucker schaumig geschlagen, die gemahlenen Mandeln, das Mehl und das Zimt untergehoben. Dann werden die Pastinaken mit Saft hinzugefügt und zum Schluss wird der Eischnee vorsichtig untergehoben. 

Der Teig wird in 2 Hälften geteilt und jeweils 35 Minuten bei 180°C im Ofen bei Umluft gebacken. Zum Auskühlen auf ein Kuchengitter stellen.




Für die Cremé werden folgende Zutaten benötigt:

250g Puderzucker
120g Butter
50g Frischkäse
130g Lemon Curd

Den Puderzucker habe ich gesiebt und mit den übrigen Zutaten zu einer Cremé verrührt. Diese habe ich dann zwischen die beiden Kuchenschichten und auf die obere Schicht verteilt. 

Minzblättchen und Mandelblättchen können als Deko eingesetzt werden. Hatte ich beides nicht da. 

Vermutlich hätte ich den Kuchen vollständig "einpacken" können mit Cremé, wenn ich eine kleine Springform gewählt hätte, aber so war er einfacher zu schneiden. Nach dem Auftragen der Cremé wurde der Kuchen mehrere Stunden gekühlt, damit sie schön fest wird. 


Guten Appetit!!


0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen