Montag, 19. Mai 2014

Oh Gott - Linsen

Wie schon meine liebe H, habe ich Linsen als Kind abgrundtief gehasst. Warum kann ich nicht genau sagen, vielleicht weil sie für mich immer ein wenig fad und doof geschmeckt haben...

Jetzt im Zuge der krassen Ernährungsumstellung rückten Linsen wieder ein wenig in den Fokus des Geschehens, da sie sehr gesund und vor allem schlichtweg essbar sind! Aber Achtung, es gibt ganz tolle Linsen von der Alb, bei denen man ganz genau hinsehen muss. Da sind Sorten dabei, bei denen anbaubedingt nicht ausgeschlossen werden kann, dass Getreide und somit Gluten vorliegt. 

Hier im süddeutschen Raum gibt es ein typisches Gericht, das sich für mich dem Hören-Sagen nach der merkwürdig angehört hat: Linsen mit Spätzle und Essig. Klingt komisch, schmeckt hervorragend!!! Und von alnatura gibt es einen Linseneintopf, der auch nicht zu verachten ist (wenn gleich ich Dosen"fraß" nicht so sehr mag, selbst wenn er Bio ist)!

So kam ich zu den Linsen. Jetzt möchte ich Euch ein Rezept vorstellen, dass ich vergangene Woche getestet habe. Leider habe ich keine Bilder dazu :( aber es war seeeeeehr lecker, kalt fast besser als warm <3

für 2 Portionen benötigt ihr:

180g rote Linsen
1 rote Zwiebel (ich hatte nu Frühlingszwiebeln, geht auch!)
1 EL rote Currypaste (gerne auch mehr, je nach gewünschtem Bums!)
~100 mL Gemüsebrühe 
2 Möhren
Paprika (ich hatte noch 4 eingelegte Schoten im Glas)
200 mL Kokosmilch
1 Dose stückige Tomaten

Knochlauch
Ingwer
Chili 
Zitronengras  nach Belieben

Zunächst wird die Zwiebel mit der Currypaste angebraten, dann wird das Ganze mit der Gemüsebrühe abgelöscht, die Linsen kommen hinzu und die Möhren. Paprika kommt später dazu. Danach Kokosmilch und stückige Tomaten. Dann gut würzen und solange kochen, bis die Linsen bissfest, aber nicht mehr hart sind. Mglw. braucht es dann noch etwas Flüssigkeit, hier kann Gemüsebrühe oder Kokosmilch verwendet werden!


Guten Hunger :)

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen