Donnerstag, 29. August 2013

Sch**** was koche ich heute???

Das ist leider ein Problem, das mich ungefähr jeden Tag begleitet. Ich habe jeglichen Appetit verloren und wie jemand Kluges gestern zu mir meinte: "Du würdest sie essen, wenn ich sie dir wasche und entkerne..." (bezog sich auf eine mehr als reife Aprikose) Dieser Jemand hat leider soo Recht :(

Dazu kommt, dass ich zwar gerne koche und noch lieber etwas Warmes esse, aber wenn ich mehr oder weniger JEDEN TAG kochen muss, bin ich ziemlich schnell genervt. Etwas, das mich in letzter Zeit leider recht häufig begleitet - das genervt sein... Nunja, ich hoffe einfach, dass sich das mit dem Gewöhnungseffekt etwas gibt :)

Also heute wieder: Was soll ich bloß kochen. Einschlägige Rezeptsammlungen sind zwar super, mir aber zu unübersichtlich...Besser finde ich da immer noch folgende Seite: 
http://www.scheissewaskocheichheute.de/index.php/  sie bringt es tatsächlich auf den Punkt. Denn wer hat sich diese Frage noch nie gestellt? (Ich unterstelle denjenigen, die diese Frage mit "Hier, ich" beantworten, einfach mal ganz frech, das das nicht stimmt.) Ich mache an dieser Stelle ausnahmsweise ein bisschen Werbung. Man kann entscheiden, ob mit oder ohne Fleisch und durch das klicken auf "Den Scheiß mag ich aber nicht" öffnet sich ein neuer Rezeptvorschlag. Ich persönlich finde es direkt und witzig gemacht! Gefällt einem die Idee, gibt es einen Hinweis zum Rezept. So bin auch ich heute zu meinem Essen gekommen. Allerdings habe ich es (natürlich) so abgewandelt, dass ich es essen kann :)

Vegetarisch gefüllte Paprika mit (oder ohne) Tomatensoße

Hiefür nehme man:

3 Paprika

1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
3 mittelgroße Tomaten (oder eine Monstertomate, siehe Foto)
130g Reis (in einem Kochbeutel sind etwa 120g drin)



300mL Gemüsebrühe (glutenfrei)
2 EL Kräuterfrischkäse (laktosefrei)
eine Hand voll (oder wer mehr mag 150g laut Rezept) geriebenen Käse (laktosefrei)
Kräuter
Salz Pfeffer
Öl zum Anbraten

Für die Tomatensoße (der Vollständigkeit halber)

1 Dose stückige Tomaten
100mL Sahne
2 EL Tomatenmark
1 Zwiebel
Salz Pfeffer
Zucker



Zubereitung:

Paprika waschen, halbieren und entkernen, Tomate(n) waschen und würfeln. Den Backofen auf 180°C vorheizen. Knoblauch und Zwiebeln klein schneiden und in der Pfanne anbraten, dann den Reis hinzufügen (so beginnt jedes Risotto) und wenn der Reis glasig wird, das Ganze mit Gemüsebrühe ablöschen und den Reis in der Pfanne gar kochen (Flamme nicht zu hoch stellen, sonst ist die Flüssigkeit zu schnell weg).


Tomaten, Frischkäse und Kräuter hinzufügen, mit Salz und Pfeffer würzen.



Die Masse wird dann in die Paprikaschoten gefüllt und kommen für 20 Minuten in den Ofen.



Nach Ablauf der Zeit wird der Käse über die Schoten gestreut und das Ganze wird nochmal für etwa 10 Minuten (abhängig davon, wie dunkel man den Käse mag) in den Ofen geschoben.


Ich kann mir gut vorstellen, dass es mit der Tomatensoße noch besser schmecken würde, aber ich habe mich heute Mittag auf der Arbeit auch ohne Soße drauf gestürzt ;) Mir hat es sehr, sehr lecker geschmeckt und dieses Gericht wird mit Sicherheit noch einige Male gezaubert. Man kann bestimmt noch anderes Gemüse da hinein machen, je nach Geschmack.

PS: Lob, Kritik, Anregungen - Feedback ist immer sehr wilkommen :) 

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen